Kunst der Lüge

Wenn man es in der Kunst der Lüge zu einiger Meisterschaft gebracht hat, dann gelingt es oft, einen Versprecher oder eine Unachtsamkeit auszubügeln. Die dadurch erreichte Leichtigkeit, die das Leben in dieser Schwerelosigkeit des Wahrscheinlichen, aber Unwahren versetzt, löst einen beinah einen euphorischen Zustand aus, in dem man rasch das Opfer leichtsinniger Überheblichkeit werden kann. Gerade wähnt man sich noch auf dem Gipfel der Welt, sieht die Dinge mit leichter Hand geordnet unter sich, da schleicht sich ein zweites Versehen ein, mehr ein Versprecher, nah bei der Wahrheit, aber dennoch leicht als Lüge durchschaubar. Ein drittes Versehen und die scheinbar unendliche Dehnbarkeit der Fakten und Anschauungen schnellt zusammen zu dem winzigen, harten Punkt aus dem die Wahrheit über dich besteht.

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.