Can’t cheat the Conductor

Was sich bei dem mehrjährigen Schreiben klärte, dass sich die künstlerischen Disziplinen, die ich betrieb und ausschließlich aus den DDR-Lebensbedingungen herleitete, jetzt thematisch zuordneten, deutlich wurde, das jedes Thema nur in einer bestimmten Disziplin ausführbar ist, dass jedes Thema seine ureigenste Ausdrucksform in sich hat.

Die mehrjährige Text-Arbeit zeigte, daß die Disziplinen nicht mischbar sind, da jede ein völlig anders geartetes Leben voraussetzt, und daß vertieftes Eindringen in die gewählte Ausdrucksform vom Erleiden der zugehörigen Berufskrankheitabhängig ist. Dieser Erkenntnis zu folgen, weigerte ich mich. Ich brach das Schreiben ab. Noch mit 40 sah ich van Gogh als Unglücksfall an. Erst mit 50 begriff ich, daß Theater einen kaputt macht. Unumgänglich war die Einsicht, daß kein Qualitätsanstieg ohne Schmerz zu erreichen war, daß auch ich meinen Fahrschein kaufen musste und nicht mehr den Kontrolleur austricksen konnte.

— Einar Schleef, Droge Faust Parsifal, p. 486

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.