ich nahm daran teil

Meinen blutenden Fuß spürte ich nicht. Das Schiff war mir gleichgültig, es hatte keinen höheren Stellenwert als irgendeine zerbrochene Bierflasche im Schlamm, als irgendein sich ringelndes Stahlkabel im Lehm. Es gab keinen Schmerz, keine Freude, keine Erregung, keine Erleichterung, kein Glücksgefühl, keinen Laut und auch kein tiefes Durchatmen. Es war nur das Begreifen einer großen Nutzlosigkeit, oder genauer, ich war nur tiefer in ihr geheimnisvolles Reich eingedrungen. Ich sah, wie sich das Schiff, wieder in sein Element zurückgestoßen, träge seufzend aufrichtete. Heute am Mittwoch, dem 4. November 1981, kurz nach zwölf Uhr mittags, haben wir das Schiff vom Rio Camisea über einen Berg in den Rio Urubamba geschafft. Alles, was zu berichten ist, ist dies: Ich nahm daran teil.

— Werner Herzog, Eroberung des Nutzlosen

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.