Wir sind dafür nicht verantwortlich

Bochum, April 2016

“Wir wissen”, sagte einer von ihnen, der über die Justizreform diskutiert hast, “dass die Welt, in der wir gelebt haben, nur noch in unserer Einbildung existiert. Unser persönliches Leben ist zu Ende; wenn wir jetzt mit Müh und Not unsere letzten Jahre hinbringen, wollen wir dabei nicht in den Zustand verfallen, in dem sich das moderne Europa befindet. Dieses Europa, wissen Sie, woran mich seine geistigen Ausdrucksformen erinnern?, an Maupassant Umnachtung, als er seine Exkremente aß. Das ist Europas heutiger Zustand. Wir sind dafür nicht verantwortlich. Doch man soll uns nicht vorwerfen, dass wir kein Interesse an der Gegenwart haben; wir ziehen es vor, unsere antiquierte Lebensweise zu bewahren und zu lebenden Hieroglyphen zu werden.”

— Gaito Gasdanow, Nächtliche Wege, 1941

Leave a Comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.